Über mich

Dr. Annette Hosenfeld
Diplom-Psychologin
Systemische Therapeutin (SG)
Sexualtherapeutin
Heilpraktikerin für Psychotherapie

"Sysbeld" steht für "Systemische Beratung in Landau".

Ich wurde 1979 in Forbach im Schwarzwald geboren und habe von 1999 bis 2006 an der Universität in Landau Psychologie, Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik studiert und anschließend 2009 im Bereich der Pädagogischen Psychologie promoviert. Nach einigen Jahren als Projektkoordinatorin habe ich 2011 als Schulpsychologin am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz mit Lehrkräften (z.B. Burnout-Prävention) und Familien und Eltern (z.B. Erziehungsberatung, Verhaltensauffälligkeiten, Mobbing, Schulangst) gearbeitet.

Von 2011 bis 2013 habe ich mich bei der IGST in Heidelberg im Bereich "Systemische Therapie und Beratung" weitergebildet (Lehrtherapeut: Dr. Bernd Schumacher) und mich anschließend (seit März 2013) mit meiner eigenen Praxis in Landau selbständig gemacht.
Diese Entscheidung habe ich bislang keinen Moment bereut - ich liebe meinen Beruf, da ich sehr frei arbeiten kann und unheimlich gerne neue Menschen kennenlerne.

2015 habe ich bei Prof. Dr. Uli Clement (auch IGST Heidelberg) die Weiterbildung zur Sexualtherapeutin mit großem Interesse absolviert. Darüber hinaus haben mich vor allem das Leben und die damit verbundenen Wachstumsaufgaben (13 Jahre Ehe, seit 2017 freundschaftlich getrennt, derzeit Nestmodell; zwei Söhne, *2009 und 2012; schwere Krankheiten bei Angehörigen usw.) viel gelehrt.

Ich bin zertifizierte Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie. Meine Praxis liegt in Landau im Wohngebiet "Schützenhof" in einem Wintergarten mit Blick auf die Weinberge – herzlich willkommen!


Veröffentlichung zum Thema "Trennung mit Kind überstehen" (Mai 2020):
https://www.ratgeber-lifestyle.de/beitraege/lifestyle/trennung-mit-kind-ueberstehen.html

Podcasts

Podcast zum Thema Paartherapie und Sexualtherapie, Dezember 2020; produziert von Anne und Lisa Rosa vom Projekt "Support your Region", dem Podcast aus der Region für die Region:
https://supportyourregion.buzzsprout.com/1256150/7023136-support-your-region-21-dr-annette-hosenfeld-paar-und-sexualtherapeutin

Podcast zum Thema Online Dating/Social Media & Dunkle Triade (Macchiavellismus, Psychopathie, Narzißmus); August 2020; aufgezeichnet mit Studierenden der Universität Landau im Modul Differentielle Psychologie/Persönlichkeitspsychologie


TV-Beiträge

Wenn Eltern sich trennen: Was hilft den Kindern? - Dr. Annette Hosenfeld

Familientherapie
Flaute im Bett - So entsteht neue Lust - Dr. Annette Hosenfeld

Paartherapie / Sexualtherapie
ARD Mediathek - Dr. Annette Hosenfeld

Paartherapie / Sexualtherapie
So kommt ihr als Paar und Familie durch die Corona-Krise | Kaffee oder Tee - Dr. Annette Hosenfeld

Paare in Zeiten von Corona/Umgang mit Angst

Dr. Dipl.-Psych. Annette Hosenfeld bei YouTube | Dr. Dipl.-Psych. Annette Hosenfeld bei Facebook

Kontakt Info

  • Systemische Beratung Landau
  • Triftweg 32 | 76829 Landau
  • Tel: 06341/9381938
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

  • kurze Wartezeit
  • werktags 9:30h - 15:30h
  • Mo und Di auch 17h/18h/19h; Mi und Do auch 20:30h

Schwerpunkte

  • Burnout, Depressionen, Ängste
  • Paartherapie, Liebeskummer
  • Sexualtherapie
  • Familientherapie, Erziehungsberatung