Über mich

Dr. Annette Hosenfeld

Dr. Annette Hosenfeld
Diplom-Psychologin
Systemische Therapeutin (SG)
Sexualtherapeutin
Heilpraktikerin für Psychotherapie

"Sysbeld" steht für "Systemische Beratung in Landau".

Ich wurde 1979 in Forbach im Schwarzwald geboren und habe von 1999 bis 2006 an der Universität in Landau Psychologie, Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik studiert und anschließend 2009 im Bereich der Pädagogischen Psychologie promoviert. Nach einigen Jahren als Projektkoordinatorin habe ich 2011 als Schulpsychologin am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz mit Lehrkräften (z.B. Burnout-Prävention) und Familien und Eltern (z.B. Erziehungsberatung, Verhaltensauffälligkeiten, Mobbing, Schulangst) gearbeitet.

Von 2011 bis 2013 habe ich mich bei der IGST in Heidelberg im Bereich "Systemische Therapie und Beratung" weitergebildet (Lehrtherapeut: Dr. Bernd Schumacher) und mich anschließend (seit März 2013) mit meiner eigenen Praxis in Landau selbständig gemacht.
Diese Entscheidung habe ich bislang keinen Moment bereut - ich liebe meinen Beruf, da ich sehr frei arbeiten kann und unheimlich gerne neue Menschen kennenlerne.

2015 habe ich bei Prof. Dr. Uli Clement (auch IGST Heidelberg) die Weiterbildung zur Sexualtherapeutin mit großem Interesse absolviert und 2022 folgte am selben Institut die Weiterbildung Systemisch integrative Traumatherapie bei Stefan Glasstetter.
Darüber hinaus haben mich vor allem das Leben und die damit verbundenen Wachstumsaufgaben (13 Jahre Ehe, seit 2017 freundschaftlich getrennt, derzeit Nestmodell; zwei Söhne, *2009 und 2012; schwere Krankheiten bei Angehörigen usw.) viel gelehrt.

Ich bin zertifizierte Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie. Meine Praxis liegt in Landau im Wohngebiet "Schützenhof" in einem Wintergarten mit Blick auf die Weinberge – herzlich willkommen!


Aktuelle Veröffentlichungen

Annette Hosenfeld: Mit Lust zu dir | Vorstellung

Annette Hosenfeld: Mit Lust zu dir | Vorstellung, September 2022
Annette Hosenfeld: Mit Lust zu dir | Buch
Buchtrailer zum Buch 'Mit Lust zu Dir - Sexualität als Schlüssel zur Selbstliebe

Mit Lust zu Dir - Buchtrailer
 

Erhältlich überall wo es Bücher gibt. Klienten können das Buch auch vor Ort in meiner Praxis käuflich erwerben, bitte sprechen Sie mich an.

 

Aus den Amazon-Rezensionen: "Mein Partner und ich haben beide das Buch gelesen. Es ist leicht zu lesen und deckt auf, warum so manche Sexualität verloren geht und wie es gelingt, sie wieder neu zu (er)finden. Klarer Buchtipp, für Männer und Frauen ;-)"

Interviews zum Buch


https://bnn.de/mittelbaden/rastatt/autorin-aus-forbach-schreibt-ueber-den-schluessel-zur-selbstliebe
Badische Neueste Nachrichten vom 14.07.23


Interview aus der Cosmopolitan: "Die liebe Laune" (erschienen am 08.03.23)


https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau_artikel,-landauer-paartherapeutin-%C3%BCber-sex-_arid,5420456.html?reduced=true (Die Rheinpfalz vom 21.10.22)

https://podnews.de/35-mit-lust-zu-dir-kugel-ins-hirn/ (Podcast ‚Aufgeblättert‘ Folge 35, im Gespräch mit Annabelle und Marc über mein Buch)

https://www.welt.de/iconist/partnerschaft/plus241299193/Sex-in-Beziehungen-Offen-sprechen-was-fuer-Fantasien-wir-haben-mit-wem-wir-gerne-Sex-haetten.html (Interview mit Anna Maas, Achtung Text ist hinter einer Bezahlschranke)


Weitere Veröffentlichungen

Beitrag zum Thema "Liebeskummer, Trennungsschmerz & Bindungsstörungen" (April 2021):
https://www.ratgeber-lifestyle.de/beitraege/lifestyle/wenn-man-ungluecklich-verliebt-ist.html

Beitrag zum Thema "Trennung mit Kind überstehen" (Mai 2020):
https://www.ratgeber-lifestyle.de/beitraege/lifestyle/trennung-mit-kind-ueberstehen.html


Podcasts

SWR aktuell Kontext: Let’s talk about Sex: Lust ohne Last; Februar 2023

 

Podcast Make love

Podcast "Make love": Dr. Annette Hosenfeld im Gespräch mit Björn Rustemeyer über die Polaritäten des Lebens, erscheint seit Oktober’22, derzeit 14-tägig.
https://open.spotify.com/show/6KaPS9IJG2DTDbM1FZCwy1?si=iZwvy3LNSkyTtG0CDPd0ig&utm_source=native-share-menu&nd=1

Podcast zum Thema "Burnoutprävention und das Lernen aus Krisen", Oktober 2021
https://podcasts.apple.com/de/podcast/feelgood-agency/id1539754606?i=1000538319298

Podcast zum Thema Paartherapie und Sexualtherapie, Dezember 2020; produziert von Anne und Lisa Rosa vom Projekt "Support your Region", dem Podcast aus der Region für die Region:
https://supportyourregion.buzzsprout.com/1256150/7023136-support-your-region-21-dr-annette-hosenfeld-paar-und-sexualtherapeutin

Podcast zum Thema Online Dating/Social Media & Dunkle Triade (Macchiavellismus, Psychopathie, Narzißmus); August 2020; aufgezeichnet mit Studierenden der Universität Landau im Modul Differentielle Psychologie/Persönlichkeitspsychologie


TV-Beiträge

Lust statt Frust: Tipps für ein erfülltes Liebesleben - SWR Kaffee oder Tee, von Dr. Dipl.-Psych. Annette Hosenfeld

Lust statt Frust: Tipps fürs Liebesleben (Paartherapie / Sexualtherapie), Februar 2023
Dating-Tipps: Mut gehört dazu - SWR Kaffee oder Tee, von Dr. Dipl.-Psych. Annette Hosenfeld

Dating-Tipps: Mut gehört dazu (Paartherapie / Sexualtherapie), Februar 2023
Tipps für ein erfülltes Liebesleben - Dr. Annette Hosenfeld

Tipps fürs Liebesleben (Paartherapie / Sexualtherapie), März 2022
Online Dating, Sexting, Cyber Sex - Dr. Annette Hosenfeld

Sexting & Cybersex (Paartherapie / Sexualtherapie), März 2022
Sexualtherapie/Lust & Liebe | Kaffee oder Tee - Dr. Annette Hosenfeld

Tipps für Lust und Liebe (Sexualtherapie), Mai 2021
So kommt ihr als Paar und Familie durch die Corona-Krise | Kaffee oder Tee - Dr. Annette Hosenfeld

Paare in Zeiten von Corona (Paartherapie / Umgang mit Angst), April 2020
Wenn Eltern sich trennen: Was hilft den Kindern? - Dr. Annette Hosenfeld

Trennung mit Kind (Familientherapie), März 2020

Flaute im Bett - So entsteht neue Lust - Dr. Annette Hosenfeld

Flaute im Bett (Paartherapie / Sexualtherapie), März 2019

ARD Mediathek - Dr. Annette Hosenfeld

Männliche und weibliche Sexualität (Paartherapie / Sexualtherapie), August 2018
 

Kontakt Info

  • Systemische Beratung Landau
  • Triftweg 32 | 76829 Landau
  • Tel: 06341/9381938
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine

  • in Präsenz oder online
  • kurze Wartezeit
  • werktags 9:30h - 15:30h
  • Mo und Di auch 17h/18h/19h; Mi und Do auch 20:30h

Schwerpunkte

  • Burnout, Depressionen, Ängste
  • Paartherapie, Liebeskummer
  • Sexualtherapie
  • Familientherapie, Erziehungsberatung